Nur eine kurze Meldung, auf die ich bei disquiet stieß: „Achim Szepanski died this week at age 67“. Szepanski war Label-Betreiber vor allem im Bereich Glitch und experimentelle Elektronika (Beispiel-Playlist auf Spotify). Außerdem war er poststrukturalistischer Denker, Marxist und enorm komplizierter Theoretiker.
Marc Weidenbaum (disquiet) verlinkt ein Interview; als R.I.P. daher einige kurze Links und Gedanken:
- „Black Label. Electronic-music connoisseurs depend on small independent record companies for the hard stuff“, Interview Weidenbaum/Szepanski
- disquiet junto in memoriam
- Nachrufe
- Meldung im FazeMag mit weiteren Links
- Deutschlandfunk
- Spiegel (Paywall)
- junge welt
- bonedo
- djlab
- Neues Deutschland
- von Sebastian Lotzer mit einigen Hinweisen zu Szepanskis letzten Lebenswochen
- Ein paar Erwähnungen im Blog hat er auch bekommen, hier meine Kurzbesprechung seines Buches „Soundcultures“ und hier ein Hinweis auf einen Artikel im NON-Blog, dessen Herausgeber er ebenfalls war (damals zu den Unruhen in Frankreich, von denen man nichts mehr hört)
- Ob besagtes NON-Blog weitergeführt wird, kann ich nicht sagen; seit Ende August war es sehr still geworden dort.
Plus:
- Zehn wichtige Tracks von Force Inc. (R.I.P. Achim Szepanski)
Featured Image: Dall-E via ChatGPT, Prompt: „A dystopian sci-fi scene symbolizing ‚Poststructuralism‘ and ‚Glitch-Music.‘ The image features abstract, fragmented cityscapes with shattered digital elements, distorted buildings, and glitchy, broken textures. Neon lights flicker inconsistently, casting erratic shadows. In place of any text or writing, there is now a rhizomatic network of glowing, interconnected nodes and roots, symbolizing decentralization and interconnection. The environment is filled with disrupted, distorted shapes and patterns. There are no people, just floating symbols, broken screens, and fragmented structures, symbolizing the breakdown of meaning and structure, with layers of glitchy, cybernetic aesthetics. The overall atmosphere is dark and chaotic, illuminated by unpredictable flashes of light and distorted digital noise.“