Investieren ist wie alles, was mit Geld zusammenhängt, auch immer eine Glaubensfrage. Um so viel Empirie wir möglich in das Thema zu kriegen, habe ich hier mal einige Quellen zusammengestellt, die man als (angehender) Laien-Investor/-Sparer/-Spekulant gelesen haben sollte. Hintergrund war eine kurze Finanz-Session im Urlaub – die Auswahl ist dementsprechend subjektiv, knapp und ergänzungsfreudig. (Und wie immer vor allem eine Gedächtnisstütze für mich und Freunde.)
Contents
Praxis
Am beliebtesten dürften momentan kostengünstige Index-ETFs sein. Daher hier einige Quellen, wobei erst deutsche Inhalte kommen:
- Generelle Einführung Investieren für Einsteiger
- Generelle Einführung bei Finanztip.de (sowieso immer einen Blick wert – unabhängige Verbraucherberatung in Bezug auf alles, was Geld kostet oder bringt)
- Einführung und Basis-Glossar:
- Bei justetf finden sich genug Infos, damit jeder versteht, was ETFs sind, wie sie sich von anderen Investmentvehikeln abheben und was einzelne Begriffe bedeuten
- Auch einzelne ETFs lassen sich auf justetf recherchieren und vergleichen
- /r/Finanzen: deutschsprachiges Subreddit mit Diskussionen zu Finanzen, Investitionen, Entscheidungen. Bevor man sich in Real-Life-Diskussionen stürzt, kann man hier ein bisschen was nachlesen (Suchfunktion!)
- Groborientierung bietet die Einführung im Wiki von /r/Finanzen
- Leseliste von /r/Finanzen: https://www.reddit.com/r/Finanzen/wiki/quellen
- Finanzwesir (mit Podcast)
- Mr. Money Mustache (englisch): Blog und Community zu „Early Retirement“ (frühes Privatierdasein durch Sparsamkeit und cleveres Investieren)
Theorie
- Nassim Nicholas Taleb – Antifragilität: Für mich eine Grundlage, um über Finanzmärkte zu denken und zu reden
- Talebs Website (englisch)
- Was ist eigentlich Geld? Eine schöne und unterhaltsame Doku dazu haben Springer und Süß gemacht: „Der Schein des Geldes“ – leider schon aus der Mediathek entschwunden
- „Der Kommer“ – Standardwerk zu modernen, kostengünstigen Portfolios
- Allerlei andere Anlageratgeber, Finanzbücher, Blogs, … – ich habe angefangen,mich mit Finanzen zu befassen, als ich im Umfeld von Finanbuchverlag (FBV) und Redline gearbeitet habe. Da habe ich naturgemäß auch viel Mist gelesen, aber „umsonst“ war keine Lektüre!
Tracking
Ich verwalte meine persönlichen Finanzen mit GnuCash. Leider ist das dortige Tracken von Investments sehr aufwändig und nicht besonders detailliert möglich. Daher buche ich z.B. ETF-Käufe einfach in ein eigenes Aktiva-Konto. Wenn ich einen Anteil wieder verkaufe, buche ich ihn aufs Referenzkonto zurück und erstatte die Differenz aus einem Unterkonto Erträge/Zinsen/ETFs.
Das eigentliche Tracking mache ich mit Portfolio Performance, einem Open-Source-Tool mit unzähligen Möglichkeiten. Gute Einführungen und Tweaks gibt’s hier:
- Einführungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=F0VWJM_B4FI
- HowTos: https://forum.portfolio-performance.info/c/how-to
- Dashboards (sehr praktisch): https://www.youtube.com/watch?v=7HVYAPPTJQI