(Fritz Simon, „Zur Systemtheorie der Emotionen“, S. 134)
Nachdem nun (fast) alle Prüfungsleistungen erbracht sind, gibt es im Folgenden ein Ranking aller VAs — auch, um an alle nochmal zu denken.
[Alle Rückblicke finden sich hier.]
Contents
Das Ranking
Ich habe das zusätzlich mal dreigeteilt:
Was ich wieder belegen würde
- S Emotionsgeschichte (SS23): Die beste Veranstaltung, von Anfang bis Ende interessant und auch sehr inspirierend. Ohne hätte ich mit dem Briefwechsel meiner Großeltern weniger angefangen, hätte keine so klare Idee für die Masterarbeit gehabt etc. pp. Wermutstropfen: Eine der Professorinnen (Carola Dietze) wurde mit einer extrem unschönen Bürokratie-Finte nicht entfristet (Akrützel und Leserbriefe dazu). Und Jan Plamper, von dem wir Texte lasen und der uns eine Sitzung per Zoom begleitete, starb Ende 2023.
- S Eigentum und Geschlecht (SS23)
- S Religion und Geschlecht (WS23)
- S Eigenes Haus (SS23)
- S Körpersoziologie (WS23)
- S K&Ü (WS24)
- S Affektiver Kapitalismus (SS23)
- V Einführung in die Ethik (WS23)
Was ich wieder belegen würde, wenn es keine bessere Option gibt oder wenn ich sehr viel Zeit hätte
- S S&G (WS24)
- L Lektürekreis II: Annie Erneaux (SS23)
- S Fußball (WS24)
- V Ringvorlesung GT (WS23)
- S Gastlichkeit (WS23)
Was ich nicht noch einmal besuchen bzw. belegen würde
- L Lektürekreis I: Agnoli (WS23)
- (Tagung) Musiksoziologie in Weimar (SS23)
- KGB (SS23)
- K Siegmundsburg (WS23)
- V Politische Ideengeschichte (SS23)
- K Politische Ideengeschichte (SS23)
- Religion und Sozialismus (SS23): Ein verdienter letzter Platz. Das Seminar war einfach eine Frechheit und ich würde nachfolgend Studierenden wünschen, dass die beiden Dozenten keine Seminare mehr anbieten. It’s a trap!
Weicht das von der Benotung nach den Semestern ab?
Marginal. „K&Ü“ ist hier schlechter platziert als im Vergleich der jeweiligen Noten, aber das liegt vielleicht auch daran, dass „1“ und „1-“ nicht ganz so klar sind wie es eine Notenskala suggeriert. Ist eine „1-“ eine 1,3 oder eine 1,7 …? Ist dann die 1,7 eine „2+“? Das würde ich nächstes mal eindeutiger machen, vielleicht mit x/10.
Welches Semester war das beste?
Ganz eindeutig das Sommersemester 2023, also das zweite Semester. Hier war zwar auch die größte Gurke versteckt („RuS“ bzw. das ganze Politik-Modul), aber der Rest war sehr inspirierend. Außerdem war Sommer.
Viele meiner Kommilitonys waren übrigens auch enttäuscht vom Wintersemester 23/24 … ich ja auch ein bisschen, es boten sich irgendwie nicht soooo viele spannende Sachen an.
2 Gedanken zu „Rückblick: Alle Veranstaltungen des Studiums“