Eklektische Statistiken zum Jahresende

Zwei Zeiträume im Jahr ermöglichen, ja erzwingen den Rückblick: die Steuererklärung und die „stille Zeit“ zwischen den Jahren. Daher dachte ich mir, ich stelle hier rasch die wichtigsten Metriken zusammen. Andererseits bin ich tief im Entspannungsmodus, daher wird das wohl nicht allzu lang.

Wie viele Artikel?

Inklusive diesem Artikel sind 2022 genau 43 Artikel erschienen, davon 25 in der Kategorie „Sabbatical“ und 9 in der Kategorie „Lovecraft, Cthulhu und Co.“. N.B.: Leider bieten die meisten WordPress-Übersichten nur Aufschlüsselungen nach Kategorien; ich benutze aber ja eher Tags als Sortierkriterium und für Sammelseiten. Auch laut meiner Tag-Cloud dominieren aber die Themen Sabbatical und Cthulhu.

Welche Themen?

Unter „Sabbatical“ erschienen vor allem Wochenrückblicke, random rants gegen die Bürokratie und Landschaftsbeschreibungen.

Unter Cthulhu gab es mehrere größere Teilbereiche:

  • Playlists und Musikalisches, u.a. zu Gary Hills „Strange Sound of Cthulhu“ und generelle cthuloid inspirierte Musik. Außerdem eine spezifische AHLCG-Playlist (s.u.) zur Hexen-Kampagne.
  • Das Großprojekt „Weird Harmonies„. Hier spüre ich Musik als Motiv in Mythos-Geschichten nach. Ich hoffe, ich finde im neuen Jahr die Zeit, hieraus einen kürzeren Lovecrafter-Beitrag zu destillieren.
  • Das Kleinprojekt „HPL und die Musik“ – mit biographischen Bezügen Lovecrafts zur Musik. Das alles ist auch ins Wiki der Deutschen Lovecraft Gesellschaft eingegangen.

Ein paar Dinge lassen sich als „Soziologie“ klassifizieren:

Ansonsten gab es ein par kurze Tutorial-/Support-Artikel, u.a. zu LaTeX und aqbanking. Solche Artikel werden oft jahrelang geklickt, sodass ich immer die Hoffnung gehe, dass sie jemandem bei realen Problemen helfen … andererseits veralten diese Inhalte auch schnell.

Und schließlich gab es ein paar vermischte Hinweise z.B. auf Publikationen, an denen ich mitgewirkt habe.

Was wurde viel geklickt?

Mit Abstand am beliebtesten übers Jahr war der folgende Artikel, der schon 2021 erschien:

Mit Arkham Horror LCG starten

Offenbar lebt das Hobby Arkham Horror seit einigen Monaten auf und/oder Menschen fragen sich, in welcher Reihenfolge sie die Erweiterungen kaufen sollen. Denn der häufigste Query, der Leute auf diese Seite führt, ist „arkham horror lcg reihenfolge“ gefolgt von „arkham horror kartenspiel reihenfolge“.

Außerdem interessieren sich die Leute sehr für die Aussprache von Creme und manche technische Frage.

Guten Rutsch!

Und nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir lesen uns!


Photo by Mick Haupt on Unsplash

4 Gedanken zu „Eklektische Statistiken zum Jahresende“

Schreibe einen Kommentar